Muntean/Rosenblum, Untitled (“We do not have...“), 2023, Sammlung Stahlberg, Coburg © Muntean/Rosenblum, Foto: © Sandro E.E. Zanzinger Photographie 2023

Bild vergrössern: Schwarz-weiß Gemälde mit verschiedenen Jugendlichen, die in einer Halle vor Scheinwerferlicht teilweise tanzen, stehen und auf dem boden sitzen

Muntean/Rosenblum. Mirror of Thoughts

3. Mai - 1. Dezember 2024
Städel Museum

Bereits seit den 1990er-Jahren arbeiten die beiden Künstler Markus Muntean (*1962, Graz, Österreich) und Adi Rosenblum (*1962, Haifa, Israel) zusammen. In ihrem vorwiegend malerischen Werk verbinden sie auf eindrucksvolle Weise ihre Identitäten zu einer künstlerischen Handschrift. Das Städel Museum präsentiert rund elf großformatige Gemälde und eine Videoarbeit des internationalen Künstlerduos in einer Einzelausstellung.

In den Bildwelten des Künstlerduos Muntean/Rosenblum sind es Einkaufszentren, Flughafenhallen oder Büros, in denen junge Menschen zusammenkommen und doch alleine sind. Vertieft in ihre eigenen Gedanken, blicken sie konzentriert auf Smartphones oder in die Ferne, sind in Bewegung oder schauen die Betrachter gelangweilt oder genervt an. Inmitten von anonymen und dennoch vertrauten Großstadtkulissen wirken die dramatisch inszenierten jungen Menschen wie isolierte Statisten in einem zeitgenössischen Schauspiel.

Städel Museum
Schaumainkai 63

info@staedelmuseum.de
www.staedelmuseum.de/de