Ausstellungsplakat "PAULINA STULIN. COMICS ÜBER LEBEN" Caricatura Museum Frankfurt

Bild vergrössern: Zeichung, auf der eine Frau sich selbst sitzend im Spiegel anschaut, mit einem Block in der Hand und Stiften vor sich liegend, dazu Ausstellungstitel und Daten

PAULINA STULIN. COMICS ÜBER LEBEN

27. September - 17. November 2024
Caricatura Museum Frankfurt

Ob sie aus dem Dachfenster guckt oder sich im Spiegel betrachtet: Paulina Stulins Blick ist besonders. Eindrücke ausdrücken nennt sie es, wenn sie ihre Beobachtungen zu Papier bringt und einen Comic macht. Dass sie überwiegend digital zeichnet, sieht man ihrem Strich nicht an. Die 1985 in Breslau geborene Darmstädterin schafft es, am Computer Bilder zu zeichnen, die aussehen, als seien sie mit dem Pinsel gemalt.

Mit Bei mir zuhause, ihrem erst dritten Comic, der autobiografisch aus ihrem Leben erzählt, feiert Stulin einen Überraschungserfolg, der auch Regisseurin Doris Dörrie nicht verborgen bleibt. Die Filmemacherin engagiert die Zeichnerin für den Comic zum Film – Freibad ist ihre erste Adaption eines fremden Stoffs.

Mit der Ausstellung gibt das Museum erstmals einen Einblick in die wichtigsten Werke der jungen Künstlerin.

Caricatura Museum Frankfurt – Museum für Komische Kunst
Weckmarkt 17

caricatura.museum@stadt-frankfurt.de
caricatura-museum.de