Deutsches Leder-Museum
Offenbach am Main
Fühl-Station im Leder-Museum
Was kann alles aus Leder hergestellt werden?
Das erfahren Sie im Deutschen Leder-Museum.
Gegründet 1917.
Es gibt viele Arten von Leder.
Und Leder verarbeitet man von früher bis heute sehr vielfältig.
Zum Beispiel:
- Schuhe
- Kinder-Tragen von Comanche-Indianer aus Nord-Amerika
- Minne-Kästchen aus der Barock-Zeit:
Das sind kleine Schatz-Kästchen für besondere Andenken.
Wie zum Beispiel Ringe, Broschen oder Briefe.
- Samurai-Rüstungen
- Inuit-Anoraks
- Seiden-Stiefel von Kaiserin Sissi
Das Leder-Museum zeigt eine einzigartige Ausstellung.
Hierzu zählen auch Taschen aus Krokodil-Leder aus der Produktion in Offenbach.
Oder Turnschuhe mit einer Sohle aus aufbereitetem Kaugummi.
Im Museum gibt es auch einen Raum mit Fühl-Stationen.
Wie fühlt sich Haifisch-Leder an?
Wie Elefanten-Leder?
Wie Krokodil-Leder?
Fühlen Sie selbst!
Auf der Internet-Seite des Museums finden Sie mehr Informationen:
https://www.ledermuseum.de