Institut für Stadt-Geschichte

Kloster-Anlage im Institut für Stadt-Geschichte
Institut für Stadt-Geschichte:
Eines der wichtigsten Archive in Deutschland
Das Karmeliter-Kloster stammt aus dem Mittelalter.
Es ist die einzige erhaltene Kloster-Anlage in Frankfurt aus dieser Zeit.
Die Wände sind mit Wand-Gemälden von Jörg Ratgeb verziert:
Das ist ein Maler aus der vorbarocken Zeit im 15. Jahrhundert.
An diesem eindrucksvollen Ort hat das Institut für Stadt-Geschichte seinen Sitz.
Das Frankfurter Stadt-Archiv gibt es schon seit 1436!
Hier erfahren Sie viele Infos zur Frankfurter Geschichte.
Das Institut bietet auch eine Beratung an.
In der Beratung erfahren Sie:
- wer das Archiv nutzen kann
- nach was Sie suchen können
- wie Sie suchen können.
Der Lese-Saal ist interessant für alle, die sich für Geschichte interessieren.
Aber auch für Forscher und Forscherinnen:
Hier können sie in Akten, Unterlagen, Karten, Plänen und Stadt-Bildern stöbern.
Das Institut für Stadt-Geschichte bietet auch Führungen an.
Wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen runden das Angebot ab.
Auf der Internet-Seite des Museums finden Sie mehr Informationen:
https://www.stadtgeschichte-ffm.de