Buch Jikji © Stefan Soltek

Im Anfang war … Jikji. Koreas Urknall der Druckgeschichte

28. April - 30. Juni 2024
Klingspor Museum – Offenbach am Main

Eine bahnbrechende Erfindung der Menschheit hat ihren eigentlichen Ursprung in Korea. Das Buch Jikji ist das älteste mit beweglichen, in Metall gegossenen Schriftzeichen gedruckte Buch. Es entstand 1377, also mehr als 50 Jahre vor der Gutenberg-Bibel, in der Stadt Cheongju im heutigen Südkorea. Das Buch Jikji enthält eine Sammlung buddhistischer Texte. Nur ein einziges Exemplar ist erhalten, es wird in der Bibliothèque Nationale in Paris aufbewahrt. Erst in den letzten Jahren wurde einem Team koreanischer Forschenden gestattet, weiterführende Untersuchungen zur materialen Beschaffenheit des Buches vorzunehmen. Diese fließen ein in die Ausstellung, die jetzt das Early Printing Museum in Cheongju (Südkorea) erarbeitete und dem Klingspor Museum zur Präsentation überlässt.

Klingspor Museum – Offenbach am Main
Herrnstraße 80
63065 Offenbach

klingspormuseum@offenbach.de