Search

Deutsches Leder-Museum
Offenbach am Main

Fühlstation im Ledermuseum, Frauenhände befühlen Schlangenleder im Vordergrund links, Blick auf Medientisch mit Informationen zu verschiedenen Lederarten

Fühl-Station im Leder-Museum

Was kann alles aus Leder hergestellt werden?  
Das erfahren Sie im Deutschen Leder-Museum. 
Gegründet 1917.

Es gibt viele Arten von Leder.  
Und Leder verarbeitet man von früher bis heute sehr vielfältig. 
Zum Beispiel:

-     Schuhe

-     Kinder-Tragen von Comanche-Indianer aus Nord-Amerika

-     Minne-Kästchen aus der Barock-Zeit: 
Das sind kleine Schatz-Kästchen für besondere Andenken. 
Wie zum Beispiel Ringe, Broschen oder Briefe.

-     Samurai-Rüstungen

-     Inuit-Anoraks

-     Seiden-Stiefel von Kaiserin Sissi

Das Leder-Museum zeigt eine einzigartige Ausstellung.  
Hierzu zählen auch Taschen aus Krokodil-Leder aus der Produktion in Offenbach.  
Oder Turnschuhe mit einer Sohle aus aufbereitetem Kaugummi.

Im Museum gibt es auch einen Raum mit Fühl-Stationen. 
Wie fühlt sich Haifisch-Leder an?  
Wie Elefanten-Leder?  
Wie Krokodil-Leder?  
Fühlen Sie selbst!   

Auf der Internet-Seite des Museums finden Sie mehr Informationen:
https://www.ledermuseum.de